Nord – Ostseestrandradio – Das Original

Das Nord – Ostseestrandradio – Das Original verwöhnt mit guter Musik, egal ob Schlager, Discofox, Rock, Pop, Country oder aktuelle Charts. Das Radio spielt alles von A wie Abba bis Z wie ZZ-Top. Das Nord – Ostseestrandradio – Das Original ist auch auf Facebook zu finden.

https://www.radio.de/s/nosr
https://nosrdasoriginal.wixsite.com/nors
https://onlineradiobox.com/de/nordostseestrand/?cs=de.nordostseestrand


Wenn wir hier schon einmal beimThema Radio sind, hier einige historische Informationen dazu.

Die Geschichte vom Radio Allgemein

Ein großer Meilenstein war en die Entdeckung der elektromagnetischen Wellen durch Heinrich Hertz im Jahr 1887. Diese elektromagnetischen Wellen waren die Voraussetzung für die drahtlose Übermittlung von Nachrichten aber auch Telefon und der Telegraf werden als Vorstufe des Radios mit benannt.

Das erste Patent für ein Radio erhielt 1904 Guglielmo Marconi. Dieses war umstritten, da er dazu eine Erfindung von Nikola Tesla benutzte, den Resonanz-Transformator , der bereits 1883 eine drahtlose Übertragung von Radiowellen möglich machte. Das damalige Ziel war nicht die Übertragung von Kommunikation, sondern die drahtlose Übertragung von Energie. Einige Jahre später wurde dann doch Tesla das Patent zugeschrieben.

In Deutschland das Radio am 23. Oktober 1923 bekannt, als aus dem Voxhaus in Berlin , die allererste Sendung startete. Hier ein Video dazu. (Videoquelle: SWR 2020)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das UKW-Radio

Bis Mitte der 1950er Jahre wurde in Europa auf Mittelwelle gesendet. Der Vorteil der Mittelwelle war, das diese eine sehr große Reichweite hatte. 1950 gab es neue Beschlüsse über die Nutzung der Frequenzen.

Da Deutschland eine besetzte Nation war, bekam Deutschland nur sehr wenige und mitunter schlechte Frequenzen. Es war nicht geplant, das Deutschland einen zentralen Rundfunk betreibt. Eine Alternative zur Mittelwelle war die Ultrakurzwelle (UKW), die aber nur sehr kurze Reichweiten besaß aber dafür auch eine bessere Übertragungsqualität.

Anfang der 50er Jahre hatten die UKW nur wenig Hörer, da für den Empfang damals sehr teure Empfänger notwendig waren. Doch das die Wirtschaft von Deutschland immer mehr Aufschwung bekam, gab es schnell immer mehr Menschn die sich so ein Gerät leisten konnten, was die Anzahl der Zuhörer dann auch vervielfachte.

Die komplette Geschichte von der Erfindung bis zum heutigen Internetradio findet ihr hier: https://blog.teufel.de/radio-geschichte-des-rundfunks/

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub